Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Vortrag
6/5/26
18:30 / Hochschule RheinMain
Anna Heringer »form follows love«

Das WAZ lädt in Kooperation mit der Hochschule RheinMain (Studiengang Innenarchitektur/ archilectures und Studiengang Architektur/ Architekturumtrunk) zum gemeinsamen Vortragsabend ein. Zu Gast ist Professorin Anna Heringer Dipl. Ing. Architektin BDA, Aktivistin und Lehrende, CEO von Dipdii Textiles. Ein etwas anderer Werkvortrag von Anna Heringer, Studio Anna Heringer, Laufen mit dem Titel »form follows love« »architecture is a tool to improve lives«

Begrüßung und Moderation Professorin HSRM Kay Fingerle, Architektin, Beisitzerin WAZ 


Bekannt für ihre nachhaltigen und sozial engagierten Projekte, zeigt sie, wie Bauen im Einklang mit Mensch, Umwelt und lokalen Ressourcen funktionieren kann. Statt auf Hightech setzt sie auf natürliche Materialien wie Lehm und Bambus und verbindet traditionelle Handwerkstechniken mit innovativen Ideen. In ihrem Vortrag gibt sie persönliche Einblicke in ihre Arbeit rund um die Welt und erzählt von Projekten, die nicht nur Räume schaffen, sondern auch Gemeinschaft stärken und neue Perspektiven eröffnen. Dabei wird deutlich: Architektur kann mehr sein als nur Gebäude – sie kann Lebensqualität verbessern und echte Veränderung anstoßen.

Anna Heringer selber schreibt „Die Vision hinter und die Motivation für meine Arbeit besteht darin, Architektur als Medium zu erforschen und zu nutzen, um das kulturelle und individuelle Selbstbewusstsein zu stärken, lokale Wirtschaftssysteme zu unterstützen und das ökologische Gleichgewicht zu fördern. Ein erfülltes Leben ist ein kreativer und aktiver Prozess, und ich interessiere mich sehr für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer gebauten Umwelt. Für mich ist Nachhaltigkeit ein Synonym für Schönheit: ein Gebäude, das in seinem Entwurf, seiner Struktur, seiner Technik und seiner Materialwahl harmonisch ist und sich zudem in den Standort, die Umgebung, die Nutzer sowie den soziokulturellen Kontext einfügt. Für mich ist es genau das, was seinen nachhaltigen und ästhetischen Wert ausmacht.“ 

Zum ersten Mal findet ein gemeinsamer Vortragsabend der Studiengänge Innenarchitektur und Architektur der Hochschule RheinMain statt - eine Kooperation der archilectures und dem Architekturumtrunk.

Wir danken den Unterstützern dieses besonderen Vortrags: der Firma forbo flooring systems, dem BDA-Hessen und BDA-Wiesbaden, dem BDIA- Hessen und den Hochschulen Rhein-Main.


Für Anna Heringer ist Architektur ein Werkzeug, um Lebensbedingungen zu verbessern. Internationale Bekanntheit erlangte sie mit dem Bau der METI School in Bangladesch, die sie als Diplomarbeit an der Kunstuniversität Linz entwarf. Seitdem hat Heringer durch Bauten in Asien, Afrika und Europa sowie durch die Architekturlehre, unter anderem an der Universität Liechtenstein, der Harvard University, der ETH Zürich und der TU München, ihren mehrfach ausgezeichneten Architekturansatz weiterentwickelt und verbreitet. Ihr zentrales Anliegen ist dabei, Architektur als Katalysator für lokale Entwicklung einzusetzen, insbesondere durch die Verwendung natürlicher Baumaterialien wie Lehm, Bambus und Holz und die Einbeziehung der Nutzer*innen im Bauprozess.

Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Museen weltweit ausgestellt, darunter im MoMA New York, in der Cité de l’architecture Paris, im Museo ICO Madrid, im V&A Museum London und auf der Biennale in Ve-nedig. Für ihre Arbeit erhielt sie unter anderem den Aga Khan Award for Architecture, den Global Award for Sustainable Architecture, den New European Bauhaus Preis 2021, den Philippe Rotthier European Prize for Architecture 2021, den Archdaily Building of the Year 2020 Preis und den OBEL Award 2020. Die UNESCO verlieh ihr einen Ehrenprofessortitel für „Earthen Architecture, Building Cultures and Sustainable Development“. 2022 wurde sie vom Bundespräsidenten Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Neben ihren Tätigkeiten als Architektin, Aktivistin und Lehrende ist Anna Heringer auch CEO von Dipdii Textiles, einer Frauenkooperative für faire Mode und Textilkunst, sowie Autorin und Mutter. Ihr Motto im kreativen Schaffen wie im Leben ist: Form follows Love.

Am Vortragsabend sind die Bücher von Anna Heringer käuflich zu erwerben. Frau Heringer wird die Bü-cher signieren.

Buchinformationen: link to the book
Mehr Informationen: anna-heringer, dipdiitextiles.org


Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18, Wiesbaden / Großer Hörsaal D104
Mittwoch, 06.05.2026
18:30 Uhr

Die Veranstaltung wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt. Diese Organisation wird nur vom Architekturumtrunk bzw. der HSRM durchgeführt.

Anfahrt: Bushaltestelle „Wiesbaden Hochschule Rhein Main“ mit den Buslinien 14 und X26; Alternativ: Parkdeck am Campus Kurt Schuhmacher Ring. Die ersten 30 Minuten der Parkzeit sind kostenfrei. Danach entstehen Kosten in Höhe von 3 Euro pro Stunde. Gäste und Fremdfirmen ziehen am Einfahrtsterminal ein Parkticket, das vor Ausfahrt ausschließlich bargeldlos an den lokalen Kassenautomaten bezahlt wird.

 



Sponsoren:
Kooperationen:
     vorherige Veranstaltungvorherige Veranstaltung