Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
17/6/18
17.30 Uhr / Wiesbaden
Der Himmel über Berlin

In Kooperation zwischen dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, dem Wiesbadener Architekturzentrum (WAZ) und der Caligari Film Bühne wird anlässlich des Tags der Architektur 2018 in der Veranstaltungsreihe WIESBADENER | ARCHITEKTUR | FILM | TAGE der Film „Der Himmel über Berlin“ gezeigt.

Die digital restaurierte Fassung von Wim Wenders Klassiker „Der Himmel über Berlin“ feierte ihre Welterstaufführung auf der diesjährigen Berlinale. Die Hauptfiguren sind Schutzengel, freundliche, unsichtbare Wesen im Trenchcoat, die den Gedanken der Sterblichen zuhören und versuchen, sie zu trösten. Einer von ihnen, Damiel, hat den Wunsch, ein Mensch zu werden, nachdem er sich in die schöne Trapezkünstlerin Marion verliebt.

„In einer anderen Stadt als Berlin wäre ich gar nicht auf die Idee zu einem solchen Film gekommen“, sagt Wenders. Die Architektur Berlins inspirierte ihn. „Der Himmel über Berlin“ als Denkmal für die Stadt, Erinnerung an vergangene Zeiten, geschaffen in den letzten Jahren, als sie Mauer-, nicht Hauptstadt war.

Termine
Sonntag, 17. Juni 2018, 17.30 Uhr
Donnerstag, 21. Juni 2018, 20.00 Uhr

Treffpunkt
Caligari FilmBühne
Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden

Anmeldung/Kontakt
Kartenreservierung erforderlich.
reservierung-caligari@wiesbaden.de



Kooperationen: