Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
24/6/17
20 Uhr / Wiesbaden
Oscar Niemeyer

Oscar Niemeyer – Das Leben ist ein Hauch (DE 2010) Originalfassung mit Deutschen Untertiteln
Oscar Niemeyer ist der letzte noch lebende Vertreter der klassischen Architektur-Moderne des letzten Jahrhunderts. Entstanden 2007 zu seinem 100. Geburtstag lässt dieser Dokumentarfilm den Stararchitekten selbst die Geschichte seiner großen Bauprojekte erzählen. Niemeyer hat in der modernen Architektur revolutionären Veränderungen initiiert. Außerdem war der Architekt auch mit über hundert Jahren immer noch eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen seines Landes, ein Künstler, der sich zeitlebens für die Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens engagiert hat. Seine Bauten repräsentieren weltweit die Kultur Brasiliens – und sind doch selbst maßgeblich durch das brasilianische Volk und die brasilianische Landschaft geprägt.

Eine Veranstaltung zum Tag der Architektur 2017

Veranstaltungsort
Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden

Anmeldung
reservierung-caligari[at]wiesbaden[dot]de



Kooperationen: