Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
27/1/22
20:15 / Murnau-Filmtheater
SPEER GOES TO HOLLYWOOD (OMU)*

Wiesbadener Erstaufführung: Albert Speer gehörte zu den ranghöchsten Nationalsozialisten, die bei den Nürnberger Prozessen der Todesstrafe entgingen, und das, obwohl er als Reichsminister für Bewaffnung und Munition für über zwölf Millionen Zwangsarbeiter verantwortlich war. Er gehörte zu Adolf Hitlers engen Vertrauten und wollte als dessen Stararchitekt Berlin zu einer Welthauptstadt machen. Noch bis heute haftet dem Architekten der Ruf des „guten Nazis“ an. Wie konnte er sich und seine Taten derart reinwaschen? 1969 veröffentlichte Albert Speer seine Autobiografie „Erinnerungen“, die er 1971 gemeinsam mit dem US-Studio Paramount verfilmen wollte.

Die Regisseurin Vanessa Lapa greift für ihre Doku auf Tonaufzeichnungen von Gesprächen zurück, die Speer in der Planungsphase des Films monatelang mit dem Drehbuchautoren Andrew Birkin führte, und zeigt dabei auf, wie dreist die ehemalige Führungsfigur der Nazis versuchte, seine eigene Vergangenheit zu beschönigen.

Pressestimmen:

„Ein schockierender und abgründig faszinierender Film über einen Mann, der etwas tut, was auch heute noch höchst aktuell ist: Fake News erfinden und verbreiten!“ (Screen International)

Außerdem freuen wir uns auf die Kooperation mit dem WAZ – Wiesbadener Architekturzentrum e.V. zur Dokumentation SPEER GOES TO HOLLYWOOD (IL 2020). Am 27. Januar gibt es eine Einführung von Helmut Boerdner (WAZ).

Wegen der großen Nachfrage präsentieren wir den faszinierenden Dokumentarfilm TAGEBUCH EINER BIENE (DE 2020), welcher der abenteuerlichen Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks folgt, noch einmal in einer Zusatzvorstellung. Drei Jahre Dreharbeiten mit der neuesten Makrokameratechnik ermöglichen eine einmalige Bildsprache, die ganz neue Einblicke in die Welt der Bienen erlaubt.
Wir präsentieren Dennis Wells‘ Film in Kooperation mit dem Imkerverein Wiesbaden e.V..

Veranstaltungsort: Murnau-Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden

Weitere Infos: www.murnau-stiftung.de/filmtheater/kinoprogramm/speer-goes-hollywood-omu



Kooperationen: