Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
25/6/22
20:00 / Caligari FilmBühne
GATEWAYS TO NEW YORK: OTHMAR H. AMMANN AND HIS BRIDGES

CH 2019, 88 Min., OmU, FSK: ungeprüft
Regie: Martin Witz
Buch: Martin Witz
Kamera: Patrick Lindenmaier
Musik: Marcel Vaid
Mit Edward Cohen, Margot Ammann Durrer,
Tom F. Peters, Laura Norton, Alex Mayo, Paul
Deer, Andrew L. Sichenze

Der Schweizer Filmemacher Martin Witz erzählt in seinem Dokumentarfilm die abenteuerliche Geschichte des Schweizer Ingenieurs Othmar H. Ammann, der 1904 nach Amerika auszog und in New York mit seinen visionären Hängebrücken Ikonen der Modeme schuf. Seine Brücken haben Manhattan mit dem Festland verbunden und das Gesicht von New York für immer geprägt. Über das Leben und das Werk Ammanns hinaus erzählt der Film ein Stück Zeitgeschichte, wie sie aus dieser Perspektive kaum erzählt ist: Das junge 20. Jahrhundert, die Motorisierung, die Urbanisierung, die Konsumgesellschaft - eine stetige Beschleunigung. Ammann ist mit seinen atemberaubenden Konstruktionen mitten drin, selbst ein Agent des Fortschritts ... So stabil seine Hängebrücken konstruiert sind, so abenteuerlich war ihr Bau. Viele der Skywalker, wie man die Stahlarbeiter nannte, die in großer Höhe ihr Leben riskierten, waren Native Americans aus dem Stamm der Mohawks. Sie sind es, die (neben anderen Bauleuten) die großen Brücken errichtet haben - ihnen ist ein Teil des Films gewidmet.

Zu Gast: Martin Witz, Regie. Filmgespräch mit Uwe Stellberger(Caligari) u. Helmut Boerdner(WAZ)

Es ist wieder soweit. Nach zwei Jahren Stillstand, die der Pandemie geschuldet waren, sind die WIESBADENER I ARCHITEKTUR I FILM I TAGE wieder zurück!

Dieses Jahr nimmt das Wiesbadener Architektur Zentrum (WAZ), ein eingetragener, gemeinnütziger Verein wieder am Rahmenprogramm zum Tag der Architektur teil.

Wir machen auf vier Doku-Filme und einen Spielfilm in unserer Reihe Architektur im Film aufmerksam, die in Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Kulturamt Wiesbaden, hier der Filmbühne Caligari, dem Mumau Film Theater sowie nach längerer Zeit wieder einmal mit dem DFF, Deutsches Filminstitut-Filmmuseum nach Wiesbaden geholt werden konnten. Ein Danke an unsere Kooperationspartner für das professionelle und freundliche Miteinander. Wir danken überdies der Fa. Gira für ihre Förderung und dem TDA-Team der AKH für die Aufnahme der Filme in das Rahmenprogramm.

Für die Filme "Gateways to New York' und "Architektur der Unendlichkeit" konnten wir die Schweizer Regisseure Martin Witz und Christoph Schaub gewinnen, die aus Zürich anreisen und an den jeweiligen Filmabenden zu ihren Filmen berichten werden.

Ein ausgesuchtes, exklusives Filmprogramm, dass in dieser Konstellation so schnell im Raum RheinMain

nicht mehr zu sehen sein wird, sind doch Filme über Architektur sehr rar, aber um so spannender und eindrucksvoller.

Lassen Sie sich die Gelegenheiten nicht entgehen und versinken Sie in filmisch architektonische Bilder, die das Werk, die Menschen am Werk, hinter dem Werk und auch die Arbeiterinnen und Arbeiter zeigen. In Kathedralen lässt sich meditativ durch Raum und Zeit schweben und in einem Spielfilm ist die (Pariser) Architektur zu entdecken.

In diesem Sinne will das WAZ unterhaltsam und anspruchsvoll ein Stück Baukultur leisten und vermitteln.

Mit Freude wird Sie das WAZ in den schönsten Kinos weit und breit begrüßen.

Einführung zu den Filmen durch Helmut Boerdner, stellvertretender Vorsitzender WAZ.



Sponsoren:
Kooperationen: