Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Vortrag
Vortrag

Die Vorträge des WAZ behandeln vielschichtig aktuelle, auch lokale Themen der Stadtplanung und Architektur. Namhafte Referentinnen und Referenten regen mit ihren Impulsen einen Dialog an, der verschiedene Beteiligte aus den Bereichen Architektur, Verwaltung, Politik sowie der Öffentlichkeit miteinander ins Gespräch bringt.


Exkursion
Exkursion

Die in der Regel ganztätigen Exkursionen bieten ein abwechlungsreiches und spannendes Programm mit Vorträgen und Besichtigungen. Um den vielfältigen Input besser verdauen zu können, bleibt bei einem gemeinsames Abendessen Zeit zum Austausch und gemütlichen Beisammensein.


Film
Film

Ja, es gibt sie: Filme über Wohnungspolitik, Stadtplanung, Städte, Architektur, Architektinnen und Architekten etc. Bei manchen Vorführungen stehen die Regisseure im Anschluss an den Film zum Gespräch zur Verfügung. Mit dem Murnau-Filmtheater steht dem WAZ ein außergewöhnlicher Kooperationspartner zur Verfügung.


Lesung
Lesung

Wie kommt Architektur in der Literatur zur Sprache? Welche Thesen werden dort vertreten? Wie formt Architektur Worte und umgekehrt? Lesungen beleuchten diese und andere interessanten Fragen – zwar abseits des "Mainstreams", aber nicht weniger wichtig und gewichtig.


Ausstellung
Sonstiges

Mit Ausstellungen, Diskussionsrunden und Konferenzen bietet das WAZ aktuellen, architektonischen Positionen weitere Plattformen, die sich an Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten, aber auch alle baukulturell Interessierten wenden.