Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
20/6/23
20:00 Uhr / Caligari FilmBühne
DIE FRANKFURTER KÜCHE / A DAY WITH ZAHA HADID / GEBAUTE VISION

WIESBADENER I ARCHITEKTUR I FILM I TAGE I 2023

auch dieses Jahr gestaltet das WAZ (Wiesbadener Architekturzentrum), wieder das Rahmenprogramm zu dem bundesweiten Tag der Architektur mit. Zum ersten Mal in unserer Reihe Architektur im Film haben wir ein übergeordnetes Thema:

FRAUEN BAUEN - FRAUEN IN DER ARCHITEKTUR

Wir wollten anhand von Filmmaterial der Frage nachgehen, warum Architektinnen in führender Position, in der akademischen Welt, in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert sind, obwohl doch heute fast 60% der Studierenden in der Architektur weiblich sind.

 

Am Dienstag, 20.06.2023 werden folgende Filme in der Caligari Filmbühne gezeigt:

DIE FRANKFURTER KÜCHE

D 1927, 8 Min., FSK: ungeprüft
Regie: Paul Wolf
aus dem Archiv des DFF (S/W)

Kurzfilm/Vorfilm, Margarete Schütte-Lihotzky (1897 - 2000) war eine der ersten Frauen, die in Österreich Architektur studierte. Der Entwurf der Frankfurter Küche machte sie international bekannt.

 

A DAY WITH ZAHA HADID

USA 2004, 57Min., OmU, 45 Min.
Regie: Michael Blackwood

Dokumentation über die iranisch-britischen Architektin Zaha Hadid. Zaha Hadid war die erste Frau, die den bedeutendsten Preis der Architektur, den Pritzker-Architekturpreis, gewann. Das vielfältige Werk der irakisch-britischen Architektin (1950 - 2016) beeindruckt und überrascht durch atemberaubende, gewagte Strukturen. Im Jahr 2003 widmete das MAK – Museum für Angewandte Kunst in Wien der Architektin eine große Ausstellung, durch die Hadid die Besucher*innen in Michael Blackwoods Film führt. Sie erzählt dabei über ihr Leben und stellt ihre wichtigen Kulturbauten vor, wie das Contemporary Arts Center in Cincinnati (2003) und das MAXXI in Rom (2009).

 

GEBAUTE VISION

D 1994, 45 Min., DF, 45 Min.
Regie: Boris Penth

Im Zentrum des Filmes steht die Feuerwache in Weil am Rhein. Nachdem Zaha Hadid jahrelang einen Wettbewerb nach dem anderen gewann, aber keines der Gebäude gebaut wurde, war dies 1992 ihr erster großer Auftrag, der sie unmittelbar an die Spitze der Architekturwelt katapultierte.

 

Begrüßung/ Einführung durch Helmut Boerdner (WAZ)


Ein Danke unsere direkten wie ideellen Kooperationspartnern, den beiden Kinos, dem DFF, dem Frauenmuseum Wiesbaden und DIVIA (Diversity In Architecture). Wir danken überdies den Firmen GIRA, VOLA und VORWERK-flooring für ihre Förderung der Filmtage.
 

Reservierung /Karten im Vorverkauf (auch online) oder an der Abendkasse!
www.wiesbaden.de/caligari
www.murnau-stiftung.de/filmtheater oder auch 0611-97708-41, Mo.-Fr. 10.00 - 12.00



Sponsoren:
Kooperationen: