Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
24/6/23
20:15 Uhr / Murnau Filmtheater
EILEEN GRAY, EINLADUNG ZUR REISE

WIESBADENER I ARCHITEKTUR I FILM I TAGE I 2023

auch dieses Jahr gestaltet das WAZ (Wiesbadener Architekturzentrum), wieder das Rahmenprogramm zu dem bundesweiten Tag der Architektur mit. Zum ersten Mal in unserer Reihe Architektur im Film haben wir ein übergeordnetes Thema:

FRAUEN BAUEN - FRAUEN IN DER ARCHITEKTUR

Wir wollten anhand von Filmmaterial der Frage nachgehen, warum Architektinnen in führender Position, in der akademischen Welt, in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert sind, obwohl doch heute fast 60% der Studierenden in der Architektur weiblich sind.

EILEEN GRAY, EINLADUNG ZUR REISE

D 2006, 60 Min., digital, DF,
FSK: ungeprüft
Regie: Jörg Bundschuh

Dokumentation über die irische Architektin Eileen Gray (1878 - 1976), die Erschafferin der Villa E1027 am Mittelmeer – 1924, einer Ikone der Architektur

Sie gilt noch heute als Inbegriff der Moderne. Jeder kennt ihren berühmten Beistelltisch, das Lota Sofa und die stehende Neonlampe, aber kaum einer weiß, wer diese Designerin und Architektin wirklich gewesen ist. Eileen Gray war ihrer Zeit immer weit voraus.

Aus einer irisch-schottischen Adelsfamilie stammend, geboren 1878, ging sie zuerst zum Studium nach London und dann nach Paris. Hier feierte sie ihre beruflichen Erfolge und hier führte sie seit 1902 das freie und wilde Leben einer Frau, die in jeder Hinsicht Unabhängigkeit bewies. Sie liebte Männer und Frauen, Autos, Flugzeuge, Schiffe und das Reisen – und sie revolutionierte unsere Vorstellung vom Wohnen. Als Architektin schuf sie eines der berühmtesten Privathäuser des 20. Jahrhunderts: E.1027. Der große Architekt Le Corbusier, war so davon fasziniert, dass es ihn bis zu seinem Lebensende nicht mehr losließ.

Heute erzielen ihre Originalmöbel auf Auktionen Millionenbeträge und berühmte Persönlichkeiten, wie Yves St. Laurent zählen zu den Sammlern. Die Nachbauten ihrer Möbel gelten achtzig Jahre später noch immer als avantgardistisch. Eileen Gray gilt spätestens seit ihrem Tod 1976 als Ikone der Moderne und als eine der faszinierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts.

Zu Gast: Jörg Bundschuh, Regisseur

Begrüßung/ Einführung durch Helmut Boerdner (WAZ)


Ein Danke unsere direkten wie ideellen Kooperationspartnern, den beiden Kinos, dem DFF, dem Frauenmuseum Wiesbaden und DIVIA (Diversity In Architecture). Wir danken überdies den Firmen GIRA, VOLA und VORWERK-flooring für ihre Förderung der Filmtage.
 

Reservierung /Karten im Vorverkauf (auch online) oder an der Abendkasse!
www.wiesbaden.de/caligari
www.murnau-stiftung.de/filmtheater oder auch 0611-97708-41, Mo.-Fr. 10.00 - 12.00



Sponsoren:
Kooperationen: