Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
25/6/23
17:00 Uhr / Caligari FilmBühne
WHEN I`M SIXTY SEVEN

WIESBADENER I ARCHITEKTUR I FILM I TAGE I 2023

auch dieses Jahr gestaltet das WAZ (Wiesbadener Architekturzentrum), wieder das Rahmenprogramm zu dem bundesweiten Tag der Architektur mit. Zum ersten Mal in unserer Reihe Architektur im Film haben wir ein übergeordnetes Thema:

FRAUEN BAUEN - FRAUEN IN DER ARCHITEKTUR

Wir wollten anhand von Filmmaterial der Frage nachgehen, warum Architektinnen in führender Position, in der akademischen Welt, in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert sind, obwohl doch heute fast 60% der Studierenden in der Architektur weiblich sind.

WHEN I`M SIXTY SEVEN

D 2011 bis 2021, 93 Min., DF, FSK: ungeprüft
Regie und Buch: Maren Heyn,
Kamera: Maren Heyn, David Wesemann, Michel Jung-Heyn
Musik: The Piano Lady, Dan Zank, Lukas Lehmann
Produktion: Wiebke Becker

Eine spannende Dokumentation über ein Zusammenwohnexperiment, dass mitten in Wiesbaden zur Wirklichkeit wurde.

Wie möchte ich wohnen, wenn ich alt bin? Was mache ich, wenn selbst eine einzige Treppenstufe bereits ein Hindernis ist oder ich alleine in meinem zu großen Haus sitze? Um diesem Szenario vorzubeugen, haben sich vier befreundete Paare zusammen getan und ein altes Haus im Wiesbadener Zentrum gekauft und umgebaut.

Von der ersten Besichtigung der heruntergekommenen Immobilie bis einige Jahre nach dem Einzug zeigt der Film, was es bedeutet, einen Traum in die Realität umzusetzen. Die Kamera blickt hinter die Fassade des nicht enden wollenden Umbaus und begleitet die Gruppe auch bei den komplizierten Gesprächen zur Finanzierung. Der Film macht deutlich, dass die größte Herausforderung jedoch im Zusammenwachsen der Wohngemeinschaft besteht: Denn ein Zusammenleben kann nur funktionieren, wenn man die anderen Mitbewohner* innen in das eigene Leben schauen lässt.

WHEN I'M 67 ist ein Langzeitdokumentarfilm über eine ungewöhnliche Form des gemeinsamen Wohnens im Alter und den besonderen Wert von Gemeinschaft.

 

Zu Gast: Maren Heyn, Regisseurin, angefragt: Wiebke Becker, Produzentin

Begrüßung Helmut Boerdner (WAZ), Moderation Uwe Stellberger (Referat Film + Medien, Kulturamt Wiesbaden)

 

Ein Danke unsere direkten wie ideellen Kooperationspartnern, den beiden Kinos, dem DFF, dem Frauenmuseum Wiesbaden und DIVIA (Diversity In Architecture). Wir danken überdies den Firmen GIRA, VOLA und VORWERK-flooring für ihre Förderung der Filmtage.
 

Reservierung /Karten im Vorverkauf (auch online) oder an der Abendkasse!
www.wiesbaden.de/caligari
www.murnau-stiftung.de/filmtheater oder auch 0611-97708-41, Mo.-Fr. 10.00 - 12.00



Sponsoren:
Kooperationen: