Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
15/9/23
20:15 Uhr / Murnau Filmtheater
DAS VERSPRECHEN – ARCHITEKT BV DOSHI

Weiterer Vorstellungstermin:
Samstag, 16.09.2023 17:30 Uhr

Nach dem OPEN AIR FILM FESTIVAL - Reisinger Anlagen mit den BILDERWERFERN e.V. und den WIESBADENER I ARCHITEKTUR I FIM I TAGEN präsentiert das WAZ (Wiesbadener Architekturzentrum) in erneuter Kooperation mit dem MURNAU FILMTHEATER in unserer Reihe ARCHITEKTUR UND FILM am 15. und 16. September zum Bundesstart den aktuellen Doku-Film DAS VERSPRECHEN im oben genannten Kino.

Das Versprechen – Architekt BV Doshi

DE 2023, 90 Min., DCP,  OmU
FSK:  beantragt
Regie: Jan Schmidt-Garre

„In langen Einstellungen zeigt der Film „Das Versprechen“ von Jan Schmidt-Garre das Werk des kürzlich verstorbenen Pritzker-Preisträgers Balkrishna Doshi und vermag es, wichtige Gestaltungsmomente seines Schaffens – den Fokus auf die Erschließung von Raum, auf flexible Strukturen und auf das Licht – filmisch nachzuzeichnen. Der Architekt und Stadtplaner wurde 1927 in Pune in eine Tischlerfamilie hineingeboren. Nach seinem Architekturstudium in Bombay und London begann er 1951 für Le Corbusier zu arbeiten, der ihn stark prägte. 1956 gründete Doshi sein eigenes Büro, das er zuletzt mit seiner Tochter und seiner Enkeltochter leitete. Das sind die wenigen biografischen Informationen, die der Film dem Publikum in kleinen Texteinschüben mitteilt; davon abgesehen sprechen die Bilder und der Porträtierte selbst. Projekte wie die Gesamtschule Shreyas in Ahmedabad von 1963, das Indian Institute of Management in Bangalore von 1977 bis 1992, sein Büro Sangath in Ahmedabad von 1980 und die Siedlung mit Sozialwohnungen in Indore von 1989 zeigen das Bestreben seiner Arbeit. Seine Bauten fördern die Gemeinschaft über soziale Schichten hinweg, berücksichtigen nicht nur die Lebensrealität der Bewohnenden, sondern auch ökologische Faktoren wie das heiße Klima Indiens: Komplexe Strukturen von überdachten Gängen und Innenhöfen provozieren Begegnungen, spenden zugleich Schatten und leiten Luftströme; sie erlauben Um- und Anbau für kommende Generationen und veränderte Bedürfnisse; sie bieten Lebensqualität auch für weniger Vermögende.“

Mit freundlicher Genehmigung von Theresa Jeroch, Redakteurin Die Architekt, Zeitschrift des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA 

 

Zum Bundesstart des Films:

Balkrishna Doshi ist 1927 geboren. Er war ein sehr junger Architekt, der bereits umsetzte, worüber junge Architekten heute diskutieren. Seit den 1960er Jahren baute er nachhaltig mit lokalen Materialien, energiesparend, mit natürlicher Klimatisierung. Seit den 80er Jahren baute er soziale kostengünstige Siedlungen, die von den Slum-Bewohnern der indischen Großstädte weiterentwickelt wurden und ihnen den sozialen Aufstieg ermöglichten. 2018 erhielt er dafür den Nobelpreis der Architektur, den Pritzker Architecture Prize. Im Januar 2023 verstarb Doshi hochbetagt. 

„Ein einfühlsames Portrait eines großen Architekten, das die innige Verbindung von Mensch und gebauter Umwelt beleuchtet, die im Zentrum von Doshis Schaffen steht. Keiner der üblichen Starchitecture-Filme, sondern ein Blick auf den Menschen und auf das Indien, die Doshis Bauten geprägt haben.“ (Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums)

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier: https://barnsteiner-film.de/das-versprechen-architekt-bv-doshi/

Reservierung /Karten im Vorverkauf (auch online) oder an der Abendkasse!
www.murnau-stiftung.de/filmtheater oder auch 0611-97708-41, Mo.-Fr. 10.00 - 12.00



Kooperationen: