Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 
Film
4/2/19
18.30 / Hochschule RheinMain
edition disegno

damals in ulm mussten wir zurück zu den sachen, zu den dingen, zu den produkten, zur straße, zum alltag, zu den menschen. wir mussten umkehren. es ging nicht etwa um eine ausweitung der kunst in die alltäglichkeit, in die anwendung. es ging um eine gegenkunst, um zivilisations- arbeit, um zivilisationskultur.

otl aicher

 

Anfang der 1950er Jahre gründeten Otl Aicher, Inge Aicher-Scholl und Max Bill die Hochschule für Gestaltung Ulm, neben dem Bauhaus die bedeutendste Designhochschule des 20. Jahr-hunderts. Beide Institutionen existierten nur eine begrenzte Zeit, deshalb wurden sie auch zu Legenden. Die Spuren des gestalterischen Wirkens der HfG sind für uns bis heute allgegenwärtig. Angefangen bei den Erscheinungsbildern für die Olympischen Spiele in München und der Lufthansa, über die Produkte der Firma Braun, bis hin zum Ulmer Hocker und der Ulmer Klinke. In seinen Filmen der edition disegno lässt Peter Schubert die Menschen, die maßgeblich, ausgehend von der HfG, an der bewussten Gestaltung der alltäglichen Dinge mitgewirkt haben, wieder lebendig werden. Max Bill be-schreibt, wie es zur Gründung der HfG kam, Otl Aicher sehen wir bei der Entwurfsarbeit und in der Diskussion mit Auftraggebern und Dieter Rams erklärt seine Designphilosophie „weniger ist mehr“. FSB hat die Filme der editon disegno digitalisiert, neu herausgegeben und zeigt an diesem Abend eine Auswahl davon. Freuen Sie sich mit uns auf zweimal spannende 45 Minuten Film und eine rege Diskussion mit dem Regisseur und HfG-Absolventen Peter Schubert über das Geschehen auf dem Ulmer Kuhberg.


Programm
– Begrüßung: Bettina Rudhof | HS RheinMain Peter Bitsch, Architekt | WAZ Wiesbaden
– Einführung: Wolfgang Reul | FSB
– Filme: Hand-Griffe, Designmanagement bei FSB und Otl Aicher, der Denker am Objekt
– Gespräch mit Peter Schubert | Regisseur, Produzent
– Im Anschluss Get-together mit Imbiss und Getränken

Termin und Ort
Montag, 4. Februar 2019, 18.30 Uhr Hochschule RheinMain Campus Unter den Eichen Gebäude B1, Raum 002, EG links Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden
Leider gibt es nicht allzuviele Parkplätze in der Umgebung, die Zufahrt mit dem PKW auf den Campus ist für BesucherInnen nicht möglich!
Der Campus Unter den Eichen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Buslinien 3 oder 6).

Rückfragen
per E-Mail an wolfgang.reul@fsb.de



Kooperationen: